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	<description>Deutsche Gesellschaft  für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin e.V.</description>
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		<title>Master Class Hormone</title>
		<link>https://www.dggef.de/2025/09/21/master-class-hormone/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Bauer]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 21 Sep 2025 09:50:17 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Kongress]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Curriculum zur Erlangung eines endokrinologischen Zertifikats</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/09/21/master-class-hormone/">Master Class Hormone</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p><strong>MaC-H </strong>&#8211; <strong>Ma</strong>ster <strong>C</strong>lass <strong>H</strong>ormone<br />BASICS und mehr!</p>
<p>Curriculum zur Erlangung eines endokrinologischen Zertifikats</p>
<p><a href="https://soft-consult.org/master-class-hormone-06-2026/" target="_blank" rel="noopener">Webseite</a></p>
<p>&nbsp;</p></div>
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<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/09/21/master-class-hormone/">Master Class Hormone</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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		<item>
		<title>DGGEF e.V.-Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte</title>
		<link>https://www.dggef.de/2025/05/15/sprechstunde-dggef-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Bauer]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 15 May 2025 14:29:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<category><![CDATA[Kongress]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In Impulsvorträgen werden spannende Themen aufgegriffen, die inspirieren und zum Austausch anregen.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/05/15/sprechstunde-dggef-2026/">DGGEF e.V.-Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Wir möchten alle Ärztinnen und Ärzte herzlich einladen, sich zu informieren,<br />Fälle vorzustellen, Fragen zu stellen und sich fachlich auszutauschen.</p>
<p>In Impulsvorträgen werden spannende Themen aufgegriffen, die inspirieren und zum Austausch anregen.</p>
<p>Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a class="et_pb_button" style="background: #3d5bac; color: #ffffff;" href="https://www.dggef.de/wp-content/uploads/DGGEF-Sprechstundentermine_Uebersicht_2026_190126.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Flyer (PDF)</a></p></div>
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			</div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/05/15/sprechstunde-dggef-2026/">DGGEF e.V.-Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Positionspapier Klimawandel und Frauengesundheit</title>
		<link>https://www.dggef.de/2024/03/14/positionspapier-klimawandel-frauengesundheit/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Bauer]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 14 Mar 2024 18:10:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=3242</guid>

					<description><![CDATA[<p>„Klimakrise – was jetzt für Geburtshilfe und Frauengesundheit in Deutschland zu tun ist“</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2024/03/14/positionspapier-klimawandel-frauengesundheit/">Positionspapier Klimawandel und Frauengesundheit</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Positionspapier</p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h2>Was jetzt für Geburtshilfe und Frauengesundheit in Deutschland zu tun ist.</h2>
<p>Ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, dem Berufsverband der Frauenärzte, der Arbeitsgemeinschaft Geburtshilfe und Pränatalmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin und der Arbeitsgruppe Gynäkologie/Geburtshilfe Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. in Kooperation mit den u.s. Fachverbänden.</p>
<p><strong>Autorinnen und Autoren:</strong></p>
<p>Susanne Bechert, Kiel; Dr. med. Elisabeth Holthaus-Hesse, Bremen; Dr. med. Sina Lehmann, Dresden; Dr. med. Angela Rockel, Berlin; Nikolaus Mezger, Halle (Saale) und Berlin (für das Center for Planetary Health Policy); Prof. Eva Kantelhardt, Halle (Saale); Prof. Annette Hasenburg (für die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der DGGG), Mainz; Prof. Ekkehard Schleußner, Jena für die AG Gynäkologie/Geburtshilfe Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.</p>
<p><strong>Zusammenfassung:</strong></p>
<p>Die Umwelt- und Klimakrise führt zu erhöhter prä- und perinataler Morbidität und Mortalität. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe stellt sich diesem Thema und unsere weltweite Fachgesellschaft FIGO hat ein eigenes Komitee (Committee on Climate Change and Toxic Environmental Exposures), welches die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und gesundheitlichen Folgen, sowie Hinweise zu erforderlichen Maßnahmen zum Klimaschutz in unserem Arbeitsbereich und ganz konkrete klimaschonende Maßnahmen in Klinik und Praxis bereits deutlich benannt hat. Diese Vorschläge sollten in ärztliches und politisches Handeln aufgenommen, verfolgt und flächendeckend umgesetzt werden. Wir möchten in diesem Positionspapier auf die wichtigsten gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise in unserem Fachgebiet aufmerksam machen, auf strukturelle Probleme hinweisen, konkrete Lösungsansätze benennen und zum aktiven Handeln motivieren.</p></div>
			</div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><a href="https://www.dggef.de/wp-content/uploads/Positionspapier-Klimawandel-und-Frauengesundheit_V07.03.24.pdf" target="_blank" rel="noopener">Zum Positionspapier (pdf)</a></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
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<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2024/03/14/positionspapier-klimawandel-frauengesundheit/">Positionspapier Klimawandel und Frauengesundheit</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Essentials der FertiPROTEKT-Leitlinie &#8211; Indikationen zur Fertilitätsprotektion</title>
		<link>https://www.dggef.de/2018/11/09/essentials-der-fertiprotektleitlinie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[dggef]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 09:14:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=1369</guid>

					<description><![CDATA[<p>Mit den verbesserten Heilungschancen heutiger Krebstherapien rückt für viele junge Patientinnen nach ihrer Genesung die Verwirklichung des Familienbildes in den Fokus: Sie wünschen sich ein Kind.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2018/11/09/essentials-der-fertiprotektleitlinie/">Essentials der FertiPROTEKT-Leitlinie &#8211; Indikationen zur Fertilitätsprotektion</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>62. Kongress der DGGG<br />
31. Oktober &#8211; 3. November 2018, CityCube Berlin</p>
<p>&nbsp;</p></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_7 h1-has-divider  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h1>Essentials der FertiPROTEKT-Leitlinie &#8211; Indikationen zur Fertilitätsprotektion</h1></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><b>Essentials der FertiPROTEKT-Leitlinie – Indikationen zur Fertilitätsprotektion<span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p><b>Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring, </b><strong>Leiter UKM Kinderwunschzentrum Münster<span class="Apple-converted-space"> </span></strong></p>
<p><i>Hintergrund<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Mit den verbesserten Heilungschancen heutiger Krebstherapien rückt für viele junge Patientinnen nach ihrer Genesung die Verwirklichung des Familienbildes in den Fokus: Sie wünschen sich ein Kind. Da Chemotherapie oder Bestrahlung die Eizellreserve dauerhaft schädigen können, sollte die Beratung über eine Fertilitätsprotektion vor onkologischer Behandlung integraler Bestandteil der Betreuung von weiblichen Krebspatientinnen sein.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>FertiPROTEKT-Netzwerk<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Das Netzwerk FertiPROTEKT e.V., ein Zusammenschluss von spezialisierten Reproduktionsmedizinerinnen/Reproduktionsmedizinern und -biologinnen/-biologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat kürzlich aktuelle Empfehlungen zum Einsatz der verschiedenen Methoden zur Fertilitätsprotektion veröffentlicht. Sie sollen Onkologinnen/Onkologen und Reproduktionsmedizinerinnen/Reproduktionsmediziner bei der Betreuung junger Krebspatientinnen unterstützen und die Entscheidungsfindung erleichtern. Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring ist Erstautor des Artikels und gibt auf dem 62. DGGG- Kongress eine praxisnahe Übersicht dieser Handlungsempfehlungen.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>Entscheidungsfindung<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Die Entscheidung für eine fertilitätsprotektive Maßnahme und die Auswahl der Methode hängen ab von der Prognose der Erkrankung, den Risiken für die Fruchtbarkeit durch die onkologische Therapie und der individuellen Situation der Patientin. Auch müssen das Risiko einer Metastasierung im Eierstockgewebe und eine mögliche Hormonempfindlichkeit des Tumors bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>Methoden<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Als Methoden der Fertilitätsprotektion stehen zu Verfügung:</p>
<p>1. Medikamentöse Hemmung der Aktivität der Eierstöcke mittels GnRH-Agonisten (Downregulation). Prinzip: Ruhende Eierstöcke scheinen weniger empfindlich gegenüber einer Chemotherapie oder Bestrahlung zu sein.</p>
<p>2. Hormonelle Stimulation der Eierstöcke, Eizellentnahme und Einfrieren (Kryokonservierung) von befruchteten und/oder unbefruchteten Eizellen. Prinzip: Embryotransfer nach Genesung der Patientin, wie bei künstlicher Befruchtung (IVF).</p>
<p>3. Entnahme von Eierstockgewebe per Bauchspiegelung und Kryokonservierung. Prinzip: Transplantation von Eierstockgewebe nach Genesung, Ermöglichung einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg oder mittels IVF</p>
<p>Zur Veranschaulichung wird die Entscheidungsfindung an zwei Krebserkrankungen dargestellt.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>Hodgkin-Lymphom<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Das Hodgkin-Lymphom eignet sich in der Regel sehr gut für fertilitätsprotektive Maßnahmen. Einerseits kann die onkologische Therapie eine starke Schädigung der Eierstockreserve verursachen, auf der anderen Seite sind die Heilungschancen exzellent. Die häufig jungen Patientinnen profitieren zudem vom medizinischen Fortschritt, indem ihnen in der Zukunft möglicherweise weiterentwickelte Maßnahmen zur Verfügung stehen. Da das Hodgkin- Lymphom im Eierstock keine Metastasen bildet und nicht hormonabhängig ist, sind alle Methoden, auch die Kryokonservierung von Eizellen nach hormoneller Stimulation oder die Kryokonservierung von Eierstockgewebe mit anschließender Transplantation möglich.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>Mammakarzinom<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Beim Brustkrebs ist die Entscheidungsfindung etwas komplexer, da eine etwaige Hormonempfindlichkeit des Tumors vor einer hormonellen Stimulation, die für die Gewinnung und Kryokonservierung von Eizellen notwendig ist, berücksichtigt werden muss. Andererseits können die möglichen Risiken durch kurzzeitig erhöhte Östrogenspiegel heute durch spezielle Stimulationsprotokolle, die mit niedrigen Hormonwerten einhergehen, weiter begrenzt werden. Die Gabe von GnRH-Agonisten scheint bei hormonempfindlichem Brustkrebs nicht nur möglich zu sein, sie bietet wahrscheinlich sogar einen zusätzlichen onkologischen Vorteil. Beim familiären Mammakarzinom (BRCA-1/-2) sollte im individuellen Fall einer Transplantation des kryokonservierten Ovargewebes die Entfernung des Transplantats nach Erfüllung des Kinderwunsches besprochen werden, da ein Befall des Ovars mit malignen Zellen möglich ist. Zukünftig könnten neue Methoden wie ein „künstlicher Eierstock“ in Fällen mit Metastasierungsrisiko vielversprechende Alternativen eröffnen.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><i>Zusammenfassung<span class="Apple-converted-space"> </span></i></p>
<p>Das junge, sich schnell entwickelnde Gebiet der Fertilitätsprotektion eröffnet jungen Krebspatientinnen konkrete Chancen für die Erfüllung ihres Kinderwunsches nach ihrer Genesung. Die Entscheidungsfindung und Methodenwahl ist individuell mit der Patientin zu besprechen, einer engen Abstimmung zwischen Onkologinnen/Onkologen und Reproduktionsmedizinerinnen/Reproduktionsmedizinern kommt dabei große Bedeutung zu. Informationen für Patientinnen und Ärztinnen/Ärzte unter www.fertiprotekt.de.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><b>Kontakt:<span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p>Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Schüring<br />
Leiter<br />
Kinderwunschzentrum<br />
Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude: D11 48149 Münster<span class="Apple-converted-space"><br />
</span>E-Mail: &#x61;nd&#x72;&#101;a&#x73;&#46;s&#x63;&#104;u&#x65;&#114;i&#x6e;&#x67;&#64;&#x75;&#x6b;m&#x75;&#x65;n&#x73;&#x74;er&#x2e;&#100;e Internet: ukm-kinderwunschzentrum.de<span class="Apple-converted-space"> </span></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2018/11/09/essentials-der-fertiprotektleitlinie/">Essentials der FertiPROTEKT-Leitlinie &#8211; Indikationen zur Fertilitätsprotektion</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Warnung vor FDA-zugelassener Verhütungs-App</title>
		<link>https://www.dggef.de/2018/10/12/warnung_verhuetungs-app/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[dggef]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 12 Oct 2018 07:24:57 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=1322</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drugs Administration) hat die App “NaturalCycles” als Verhütungsmittel zugelassen. Der BVF hat bereits eine Warnung veröffentlicht (siehe Pressemitteilung).</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2018/10/12/warnung_verhuetungs-app/">Warnung vor FDA-zugelassener Verhütungs-App</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner">Pressemitteilung</div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1>Sektion Natürliche Fertilität</h1></div>
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			</div>
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h2>Warnung vor FDA-zugelassener Verhütungs-App</h2>
<p>Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drugs Administration) hat die App “NaturalCycles” als Verhütungsmittel zugelassen. Der BVF hat bereits eine Warnung veröffentlicht (siehe Pressemitteilung).</p>
<p>Die Sektion Natürliche Fertilität der DGGEF teilt die kritische Einschätzung und konkretisiert wie folgt:</p>
<ol>
<li><strong>Kritik an der grundsätzlichen Basis von NaturalCycles</strong></li>
</ol>
<p>Mit der zur Verhütung ausgewiesenen Zyklus-App NaturalCycles wird die morgendliche Basaltemperatur gemessen und in einem firmeninternen Algorithmus ausgewertet. Das fruchtbare Fenster wird dabei jedoch nicht im laufenden Zyklus bestimmt, sondern auf der Basis von vergangenen Temperaturanstiegen und anderen früheren Zyklusdaten vorhergesagt. Das Entscheidende ist, dass keine Daten aus dem aktuellen Zyklus berücksichtigt werden, sondern Prognosen aufgrund von Daten aus Vorgängerzyklen vorgenommen werden. Bei einer Anfängerin werden sogar Prognosen vorgenommen, noch bevor die App Daten der Anwenderin registriert hat. Die Anwenderin wird nach der durchschnittlichen Zykluslänge gefragt und daraus werden die fruchtbaren Tage für den Folgezyklus prognostiziert. Dies hat mit dem aktuellen Zyklus nichts zu tun. Außerdem wird nicht einmal die volle Schwankungsbreite der Vorzyklen berücksichtigt, sondern teilweise gemittelte Werte aus nur wenigen Zyklen. Die Zykluslänge und damit das fruchtbare Fenster und der Ovulationszeitpunkt schwanken jedoch bei mehr als der Hälfte aller Frauen natürlicherweise um mehr als 7 Tage. Deshalb ist aus physiologischen Gründen eine Vorhersage des fruchtbaren Fensters und des Ovulationstags nicht möglich.</p>
<p>Die fruchtbare Zeit wird also bei Natural Cycles lediglich vorhergesagt und nicht im aktuellen Zyklus aus Zyklussymptomen ermittelt. Anhand der gemessenen Temperaturkurve korrigiert die App zwar im Nahhinein die fruchtbare Zeit, allerdings erst nach deren Ende, also zu spät für die Anwenderin. Wie bei allen Prognose-Apps kann damit grundsätzlich keine Sicherheit zur Empfängnisverhütung im aktuellen Zyklus erreicht werden.</p>
<ol start="2">
<li><strong> Vorliegende Studien:</strong></li>
</ol>
<p>Hauptkritikpunkte sind: unsichere Identifizierung der ungeplanten Schwangerschaften, statistisch falsche Berechnung der Methodensicherheit /des Methodeneigenversagens, hoher drop-out, Datensammlung und -auswertung vom Unternehmen selbst, in wesentlichen Punkten sehr lückenhafte Daten.</p>
<p>Die jüngste Studie weist sehr große Fallzahlen auf (22785 Frauen; 18548 Frauenjahre). Nach einem Jahr waren bereits 54% der Anwenderinnen wieder ausgeschieden, bei vielen war nicht bekannt, ob sie wegen einer ungeplanten Schwangerschaft ausgeschieden sind. Deshalb hat man diese einfach eingeteilt in wahrscheinlich schwanger/unwahrscheinlich schwanger /möglicherweise schwanger. Nur die erste Gruppe floss in die Rate zur Berechnung der Verhütungssicherheit. Verwirrend ist die Angabe von zwei verschiedenen Berechnungen zur Methodensicherheit („perfect use pregnancy rate“ und „method efficacy“). Beide Schwangerschaftsraten bezeichnen das Methodeneigenversagen, also die Rate der ungeplanten Schwangerschaften, die trotz korrekter Anwendung auftritt. Diese wichtige Rate zur Verhütungssicherheit wird heute in einer einzigen Zahl ausgedrückt. Dies ist in dieser Studie nicht möglich, da häufig die Information zum Sexualverhalten fehlt: in 47% der ungeplanten Schwangerschaften ist das Sexualverhalten nicht bekannt. Deshalb wurden zwei Raten zur Methodensicherheit berechnet. In die perfect use Rate sind nur 17 der ungeplanten Schwangerschaften eingeflossen. Weitere 102 Schwangerschaften, in denen die App die fruchtbaren Tage nachweislich falsch prognostiziert hatte, sind separat in die sogenannte Methodensicherheit eingeflossen, die wiederum -wie bereits in der Vorgängerstudie- statistisch nicht korrekt nach der von Trussell angegebenen Vorgehensweise berechnet wurde (die Schwangerschaften wurden auf eine zu hohe Zyklusbasis bezogen). Zusätzlich besteht das Problem, dass in dieser Rate die Frauen, die als „möglicherweise schwanger“ (402 Frauen) und als „unwahrscheinlich schwanger“ klassifiziert wurden, komplett ausgeschlossen wurden.<br />
Es gibt also zwei Probleme: erstens weiß man grundsätzlich nicht, wie viele der Ausgeschiedenen ungeplant schwanger waren und zweitens weiß man bei den nachgewiesenen ungeplanten Schwangerschaften in 47% (603 Schwangerschaften) nicht, ob die betreffende ungeplante Schwangerschaft aufgrund eines Methodenversagens oder aufgrund von inkorrektem Nutzerverhalten zustande kam, da kein Sexualverhalten beschrieben war.</p>
<p>Die Autoren geben selbst zu, dass der Schwangerschaftsstatus in gewissem Ausmaß nur auf plausiblen Annahmen beruht und dass es in ihrer Art von Studie „weniger klar ist, wer als schwanger zu betrachten ist“ – was jedoch der entscheidende Punkt bei der Berechnung der Effektivität einer Verhütungsmethode ist.</p>
<p>Die Gebrauchssicherheit oder typical use Rate wird nach Trussell und anderen namhaften Statistikern schon seit mehreren Dekaden zyklusbezogen und im Life table (nicht nach der Pearl-Formel) berechnet. Deshalb beträgt die Gebrauchssicherheit bzw. typical use-Schwangerschaftsrate in dieser Studie 8,3% (Schwangerschaftsrate pro 100 Frauenjahre). Das Problem ist auch hier, dass in dieser Rate die Frauen, die als „möglicherweise schwanger“ und als „unwahrscheinlich schwanger“ klassifiziert wurden, komplett ausgeschlossen wurden.<br />
Zu früheren Studien des Anbieters: In der ersten Studie mit 1501 Zyklen, die lt. Hersteller zeigt, dass der Algorithmus „mit hoher Präzision“ den Ovulationstag identifiziert, wurde tatsächlich nur ein kleines Subkollektiv von 161 Zyklen verwendet, nämlich die, in denen ein von den Frauen durchgeführter home-use LH-Test vor dem Temperaturanstieg positiv wurde. Aus dieser Selektion wird die Problematik der vom Hersteller angegebenen Präzision von 0,6% ersichtlich.<br />
In der zweiten, retrospektiven Studie mit 4054 Frauen blieben von 70% der Teilnehmerinnen essentielle Daten unbekannt, da sie auf den Studienfragebogen nicht antworteten und nur in 8% der Zyklen lagen die notwendigen Angaben zum Sexualverhalten vor. Außerdem wurden Kurzzeitanwenderinnen, die in den ersten drei Monaten ausgeschieden sind (möglicherweise wegen einer ungeplanten Schwangerschaft), nicht berücksichtigt. Spätestens seit Trussell ist klar, dass retrospektive Studien grundsätzlich zur Beurteilung der Methodeneffektivität ungeeignet sind.</p>
<p>Zur Bewertung durch den TÜV führt dieser selbst aus: „Der Hersteller muss eine technische Dokumentation erstellen, auf deren Basis die Benannte Stelle die Einhaltung der grundlegenden Anforderungen überprüft… Die TÜV SÜD Product Service GmbH hat in ihrer Funktion als Benannte Stelle für Medizinprodukte die App ‚Natural Cycles‘ nach den Vorgaben der europäischen Medizinprodukterichtlinie geprüft. Dazu gehörte die Überprüfung der technischen Dokumentation und der klinischen Bewertung des Herstellers sowie die Begutachtung und Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß EN ISO 13485 und 93/42/EWG (MDD).“ Der TÜV bewertete also aufgrund der Herstellerangaben und führte keine eigenen Untersuchungen zur Verhütungssicherheit von NaturalCycles durch &#8211; ebenso wenig wie die FDA.</div>
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		<title>Epigenetik in der Reproduktionsmedizin: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse</title>
		<link>https://www.dggef.de/2018/11/09/epigenetik-in-der-repromed/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[dggef]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 08:59:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=1366</guid>

					<description><![CDATA[<p>Genmutationen, schon seit über 100 Jahren bekannt, verändern die Basenabfolge eines einzelnen Gens in unserem Erbgut. </p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2018/11/09/epigenetik-in-der-repromed/">Epigenetik in der Reproduktionsmedizin: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner">62. Kongress der DGGG<br />
31. Oktober &#8211; 3. November 2018, CityCube Berlin</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><b>Epigenetik in der Reproduktionsmedizin: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse.<span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p><b>Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Verena Nordhoff, </b><strong>Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA), Universitätsklinikum Münster<span class="Apple-converted-space"> </span></strong></p>
<p>Genmutationen, schon seit über 100 Jahren bekannt, verändern die Basenabfolge eines einzelnen Gens in unserem Erbgut. Vor etwa zehn bis 15 Jahren wurde festgestellt, dass nicht nur Genmutationen, sondern auch nicht-genomische Veränderungen, auch epigenetische Modifikationen genannt, in der Regulation von Genen eine wichtige Rolle spielen. Durch epigenetische Modifikationen wird reguliert, wann und in welchem Ausmaß ein Gen ein- und ausgeschaltet werden kann.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Epigenetische Modifikationen verändern die DNA, ohne die eigentliche Basenabfolge abzuwandeln. Dies geschieht a) durch Methylierung der DNA an spezifischen Stellen im Genom, b) durch Modifikation von Histonen, die für die Packung der DNA wichtig sind, oder c) durch nicht-codierende RNAs. Epigenetische Veränderungen modulieren die Expression von Genen und ermöglichen so eine fast endlose Variabilität von Expressionsmustern in jeder einzelnen Zelle unseres Körpers. Epigenetische Modifikationen können auch über die Keimbahn weitergegeben werden. Dadurch werden sie an die nächste Generation oder sogar die nächsten Generationen vererbt.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Der Vorgang der DNA-Methylierung scheint die wichtigste epigenetische Veränderung zu sein, denn vor allem in Keimzellen spielt sie eine wichtige Rolle. Wenn ein Gen methyliert ist, ist es normalerweise ausgeschaltet. Wenn die Methylierung entfernt würde, dann käme es zum Ablesen des Gens, obwohl es ausgeschaltet sein sollte.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Methylierungsmuster in Körperzellen sind normalerweise stabil. In der Keimbahn gibt es jedoch zwei Zeitpunkte, in denen Methylierungsmuster verändert, also reprogrammiert werden: 1) zum Zeitpunkt der Entstehung der verschiedenen Keimblätter im Präimplantationsembryo und 2) zum Entstehungszeitpunkt der Vorläuferkeimzellen während der Embryonalentwicklung im Fetus.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Nach der Verschmelzung von Eizelle und Spermium wird das väterliche Genom aktiv, und das mütterliche Genom passiv demethyliert. Während der ersten Entwicklungstage vor der Einnistung werden unterschiedliche epigenetische Markierungen in den neu etablierten Keimblättern des frühen Präimplantationsembryos gesetzt. Einigen Genen gelingt es, dieser Löschung zu entrinnen. Diese Gene nennt man auch geprägte Gene, man spricht von Imprinting. Solche Gene sind entweder nur auf der Genkopie der Mutter oder der Genkopie des Vaters methyliert und somit ausgeschaltet. Dies ist wichtig, damit die Menge an Genprodukt die Entwicklung des Embryos optimal unterstützen kann.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Intrinsische und extrinsische Einflüsse können diese Markierungen jedoch durcheinanderbringen und die weitere Embryonalentwicklung beeinflussen. Ein bekanntes Beispiel für Auswirkungen epigenetischer Veränderungen zeigte sich bei Kindern, die sich während des extremen Winters 1944/1945 in der frühen Fetalphase (1. bis 2. Trimester) im Mutterleib ihrer hungernden Mütter befanden. Diese Kinder waren bei Geburt nicht nur untergewichtig, sie litten später in ihrem Leben auch vermehrt an Depressionen, hatten Herzprobleme oder Diabetes.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Aber nicht nur Mütter, sondern auch Väter können einen epigenetischen Einfluss auf die nächste Generation nehmen. So wurde z. B. ein veränderter DNA-Methylierungsgrad in Spermien mit den abnormalen Samenparametern infertiler Väter, einer niedrigeren Befruchtungsrate und einer eingeschränkten Embryoentwicklung nach künstlicher Befruchtung assoziiert.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>In unseren eigenen Studien konnten wir zeigen, dass eine normale Spermienprobe ein homogenes DNA-Methylierungsmuster der geprägten Gene aufweist. Wenn jedoch die Muster der geprägten Gene bei Männern mit eingeschränkter Spermienmenge oder -motilität untersucht wurden, fand sich ein Mosaik aus korrektem und nicht-korrektem Methylierungsmuster. Daher vermuten wir, dass die epigenetischen Muster schon in den Vorläuferstammzellen im männlichen Fetus durch intrinsische oder extrinsische Faktoren verändert werden können. Diese Veränderungen können nachfolgend zu epigenetischer Spermienheterogenität, zu Spermienepimutationen und möglicherweise auch zu männlicher Infertilität führen.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Weitere Untersuchungen, wie genau diese Heterogenität entsteht oder ob es therapeutische Optionen oder Selektionsmethoden für korrekt methylierte Spermien gibt, sind Gegenstand unserer weiteren Forschung. Unsere Untersuchungen könnten einen wichtigen Schritt für die Verbesserung der künstlichen Reproduktion darstellen.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><b>Kontakt:<span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p>Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Verena Nordhoff<br />Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) Universitätsklinikum Münster<br />Albert-Schweitzer-Campus 1<br />Gebäude D11<br />48149 Münster<br />E-Mail: &#x76;&#x65;&#x72;&#x65;&#x6e;&#x61;&#x2e;&#x6e;&#x6f;&#x72;&#x64;&#x68;&#x6f;&#x66;&#x66;&#x40;&#x75;&#x6b;&#x6d;&#x75;&#x65;&#x6e;&#x73;&#x74;&#x65;&#x72;&#x2e;&#x64;&#x65;<br />Internet: reproduktionsmedizin.ukmuenster.de<span class="Apple-converted-space"> </span></p></div>
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		<title>Zyklus-Apps: Die Verhütungsmethode der Zukunft?</title>
		<link>https://www.dggef.de/2018/11/09/zyklus_apps/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[dggef]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Nov 2018 08:48:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=1351</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der riesige Markt für Gesundheits-Apps hat in den letzten Jahren den weiblichen Zyklus und die Prognose des fertilen Fensters entdeckt.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2018/11/09/zyklus_apps/">Zyklus-Apps: Die Verhütungsmethode der Zukunft?</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>62. Kongress der DGGG<br />
31. Oktober &#8211; 3. November 2018, CityCube Berlin</p>
<p>&nbsp;</p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Zyklus-Apps: Die Verhütungsmethode der Zukunft?</strong></p>
<p><strong>Dr. med. Petra Frank-Herrmann, Funktionsoberärztin Abteilung Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen der Universitätsfrauenklinik Heidelberg</strong></p>
<p>Der riesige Markt für Gesundheits-Apps hat in den letzten Jahren den weiblichen Zyklus und die Prognose des fertilen Fensters entdeckt. Laufend erscheinen neue Zyklus-Apps und reklamieren bisweilen eine kontrazeptive Sicherheit wie die Pille. Die Idee dahinter ist, die App mit Zyklusdaten zu füttern, woraus diese dann das fertile Fenster bestimmt und folglich Paare verhüten können, indem sie in dieser Zeit keinen ungeschützten Sexualverkehr haben. Das Prinzip ist nicht neu. Unter dem Begriff „Natürliche Familienplanung“ (NFP) wurden seit den 60er Jahren verschiedene Methoden entwickelt. Neu ist lediglich, dass moderne und scheinbar nutzerfreundliche Programme entwickelt werden, die die Auswertung der Beobachtungen bzw. Messungen für die Nutzerin übernehmen.</p>
<p>Die aktuell erhältlichen Apps kann man in drei Kategorien einteilen: Prognose-Apps, NFP- Apps und Apps mit anderen, oft neuen Parametern.</p>
<p><em>Prognose-Apps: Das fertile Fenster wird vorhergesagt</em></p>
<p>Diese Apps treffen Vorhersagen zum fertilen Fenster aus Daten und Durchschnittsberechnungen weniger, vorangegangener Zyklen (meist aus Zykluslängen): z. B. Clue, Flo, Maya, Period Tracker und Mein Eisprungsrechner. Informationen aus dem aktuellen Zyklus spielen keine Rolle, denn obwohl teilweise verschiedene Parameter eingetragen werden können, werden diese in der Auswertung nicht berücksichtigt.</p>
<p>Alle Apps, die ein fertiles Fenster anzeigen, müssen jedoch die physiologischen Grundlagen berücksichtigen, nämlich die Variabilität des normalen Zyklus: Dessen Länge und die fertile Phase schwanken bei zweidrittel aller Frauen um mehr als sieben Tage. Alle Apps, die lediglich Prognosen abgeben, sind aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht nicht ernst zu nehmen. Nicht täuschen lassen sollte man sich von kalkulo-thermalen Apps. Diese bestimmen zwar den prinzipiell aussagekräftigen T emperaturanstieg, verwenden ihn jedoch nicht für die Bestimmung des fruchtbaren Fensters im aktuellen Zyklus, sondern lediglich für die Vorhersage im Folgezyklus (z.B. Natural Cycles, Ovolane). Mit dieser Vorgehensweise sind sie den reinen Kalender-Apps ähnlich und scheiden von vornherein als unwissenschaftlich aus.</p>
<p><em>NFP-Apps: Das fertile Fenster wird im aktuellen Zyklus beobachtet</em></p>
<p>NFP-Apps fußen auf bekannten NFP-Methoden und bestimmen das fertile Fenster im jeweils aktuellen Zyklus. Sie sind jedoch unterschiedlich sicher. Wenn Frauen sehr sicher verhüten wollen, kann man heute noch nicht auf evidenzbasierte Varianten der symptothermalen Methode verzichten, wie die Sektion Natürliche Fertilität der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin e. V. (DGGEF) empfiehlt. Es gibt entsprechende Apps, z.B. Lady Cycle, myNFP, Neome, lily. Voraussetzungen bei den NFP- Apps sind, dass die Nutzerinnen lernen, ihren Körper entsprechend zu beobachten und dass sie Zugang zu einem qualifizierten Beratungsservice haben. Auch diese Apps benötigen Studien für den praktischen Nachweis ihrer Sicherheit, die bisher fehlen.</p>
<p><em>Apps mit neuen Parametern</em></p>
<p>Es gibt einige App-Entwicklungen, die versuchen, mit neuen Parametern das fertile Fenster zu bestimmen, z.B. Hormonkonzentrationen in Urin oder Speichel, periphere nächtliche Körpertemperatur oder nächtlicher Ruhepuls. Dabei werden die Messungen z. B. von Armbändern (u. a. Ava) vorgenommen und an die App übertragen. Schon seit Jahrzehnten testet man diverse biochemische oder physikalische Parameter auf ihre Eignung zur Bestimmung des fertilen Fensters. Jedoch wurde bis heute kein Parameter gefunden, der auch nur annähernd die notwendige Genauigkeit aufwies. Es finden sich zwar häufig gewisse Korrelationen zu den Zyklusphasen, jedoch sind diese i. d. R. nicht eng genug, sodass keine sichere Verhütung abgeleitet werden kann. Die ersten Ergebnisse zu den auf dem Markt befindlichen neuen Entwicklungen sind nicht sehr ermutigend.</p>
<p><em>Fazit</em></p>
<p>Prognose-Apps, die das fertile Fenster vorhersagen, sind als unseriös zu betrachten. Derzeitige Entwicklungen, die auf neuen Parametern basieren, haben nach ersten Ergebnissen keine hinreichend enge Korrelation zum Zyklus. Eine sichere Verhütung ist mit evidenzbasierten Varianten der symptothermalen Methode möglich, entsprechend programmierte Apps benötigen aber ebenfalls Studien.</p>
<p>TÜV-Siegel, CE-Klassifizierung oder die jüngste FDA-Zulassung einer Verhütungs-App sagen nichts über die Verhütungssicherheit aus, da diese Institutionen keine eigenen Studien durchführen, sondern sich auf Herstellerangaben verlassen. Bisherige „Big Data“-Studien sind aufgrund der nicht kontrollierten Studienbedingungen wenig aussagekräftig.</p>
<p><strong>Kontakt:</strong></p>
<p>Dr. med. Petra Frank-Herrmann<br />
Funktionsoberärztin<br />
Abt. Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen Universitätsfrauenklinik Heidelberg<br />
Im Neuenheimer Feld 440<br />
69120 Heidelberg<br />
Tel.: +49 (0) 622 156 7934<br />
E-Mail: &#112;&#x65;t&#x72;a&#46;&#x66;r&#x61;n&#107;&#x2d;h&#x65;r&#x72;&#x6d;a&#x6e;n&#x40;m&#101;&#x64;.&#x75;n&#105;&#x2d;h&#x65;i&#100;&#x65;l&#x62;e&#x72;&#x67;&#46;&#x64;e<br />
Internet: www.klinikum.uni-heidelberg.de/Willkommen.592.0.html</p></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Nationalakademie Leopoldina fordert ein neues Embryonenschutzgesetz</title>
		<link>https://www.dggef.de/2017/12/26/nationalakademie-leopoldina-fordert-ein-neues-embryonenschutzgesetz/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[dggef]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 Dec 2017 14:42:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Presse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=1071</guid>

					<description><![CDATA[<p>Das Plädoyer durch Herrn Spiewak, endlich ein zeitgemäßes Fortpflanzungsmedizingesetz zu verfassen, findet unsere uneingeschränkte Zustimmung. Gerne möchten wir aber noch ein wichtiges Argument hinzufügen.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2017/12/26/nationalakademie-leopoldina-fordert-ein-neues-embryonenschutzgesetz/">Nationalakademie Leopoldina fordert ein neues Embryonenschutzgesetz</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Pressemitteilung &#8211; 18.10.2017</p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1>Nationalakademie Leopoldina fordert ein neues Embryonenschutzgesetz</h1></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Leserbrief ZEIT Kolumne im Bereich Wissen: Regelt das endlich!<br />
Autor: Martin Spiewack</p>
<p>Das Plädoyer durch Herrn Spiewak, endlich ein zeitgemäßes Fortpflanzungsmedizingesetz zu verfassen, findet unsere uneingeschränkte Zustimmung. Gerne möchten wir aber noch ein wichtiges Argument hinzufügen. Die Embryologie als Forschungsdisziplin wurde von herausragenden deutschen Forschern mitgegründet. Begriffe wie Zygote, Furchungsstadien, Morula und Blastozyste, die sehr vor Jahrzehnten exakt die zellulären Frühstadien vor der Einnistung beschreiben, wurden von deutschen Embryologen eingeführt. Im englischen Sprachraum fiel diese Differenzierung weg, und der Terminus Embryo fand für alle Frühstadien allgemeine Verbreitung: ein semantisches Problem, welches bis heute eine differenzierte Betrachtung der Frühentwicklung und des Lebensbeginns &#8211; auch in ethischer Sicht &#8211; erschwert.</p>
<p>Gerade angesichts der Tatsache, dass Kontrazeptionsmethoden erlaubt sind, die auf Stufe der Einnistung des Embryos angreifen (Spirale, Minipille, Pille danach), erscheint es angesichts millionenfacher Anwendung dieser Methoden merkwürdig, dass die ohnehin wenigen, aber überschüssigen Embryonen in klinischen Einrichtungen nicht für die Erforschung von optimierten und vor allem effizienteren Methoden der assistierten Befruchtung Verwendung finden dürfen.</p>
<p>Die deutschen Reproduktionsmedizinischen Zentren gehören zu den am besten und modernsten ausgestatteten Kliniken der Welt. Zur Entwicklung der hier angewandten Methoden haben deutsche Einrichtungen in den letzten 30 Jahren allerdings kaum beigetragen: Für Innovation und Fortschritt waren wegen der gesetzlichen Verbote meist ausländische Forscher verantwortlich. Damit wurden für diese reproduktionsmedizinische Forschung nur im Ausland generierte Embryonen verwendet. Sind die Regeln der deutschen Reproduktionsmedizin nach Herrn Spiewak im Mittelalter, so ist die Forschung in der klinischen Embryologie noch nicht einmal mehr existent.</p>
<p>Dabei gibt es sehr gute Forschung, die vor allem die männliche Reproduktionsfunktionen und die Spermienfunktion betreffen. Hier sind deutsche Forscher führend. Auch in der Embryologie gibt es Spitzenforschung. Allerdings nur mit Mäusen. In europäischen Verbünden müssen deutsche Wissenschaftler immer dann die Forschungsgruppen verlassen, wenn die vielversprechenden Ergebnisse aus Studien an Mausembryonen für eine klinische Anwendung getestet werden sollen. Wir machen nicht mit &#8211; primär, wie Herr Spiewak sagt, aus Angst und Misstrauen gegenüber unseren Forschern. Wer aber kategorisch nicht mitspielt, wird auch die Regeln des Spiels nicht ändern können. Dies gilt sowohl im Labor als auch in der ethischen Debatte. Eine Änderung der gesetzlichen Regeln sollte deshalb &#8211; neben einer Verbesserung der Situation für die Patienten &#8211; auch Forschungsoptionen zulassen, damit deutsche Forscher in hoher Verantwortung und unter strengen Auflagen und Kontrollen forschen und damit den globalen wissenschaftlichen und ethischen Diskurs mitbestimmen können.</p>
<p>Prof. Dr. rer.nat. Stefan Schlatt, Prof. Dr. med. Sabine Kliesch, PD Dr. rer.nat. Verena Nordhoff Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie der Universität Münster</p>
<p><a href="http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/nationalakademie-fordert-ein-fortfpflanzungsmedizin-gesetz-15251291.html">http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/nationalakademie-fordert-ein-fortfpflanzungsmedizin-gesetz-15251291.html</a></p>
<p><a href="http://www.zeit.de/2017/43/embryonenschutzgesetz-kuenstliche-befruchtung-reproduktionsmedizin-reform">http://www.zeit.de/2017/43/embryonenschutzgesetz-kuenstliche-befruchtung-reproduktionsmedizin-reform</a></p></div>
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<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2017/12/26/nationalakademie-leopoldina-fordert-ein-neues-embryonenschutzgesetz/">Nationalakademie Leopoldina fordert ein neues Embryonenschutzgesetz</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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		<item>
		<title>Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte der DGGEF e.V.</title>
		<link>https://www.dggef.de/2026/01/20/sprechstunde-aerztinnen-dggef-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Bauer]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 20 Jan 2026 20:01:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=4157</guid>

					<description><![CDATA[<p>Wir möchten alle Mitglieder herzlich einladen, sich zu informieren, Fälle vorzustellen, Fragen zu stellen und sich fachlich auszutauschen.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2026/01/20/sprechstunde-aerztinnen-dggef-2026/">Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte der DGGEF e.V.</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="et_pb_section et_pb_section_9 presse-content et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Fortbildungen</p></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1>SAVE the DATES</h1></div>
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			</div><div class="et_pb_with_border et_pb_row et_pb_row_16">
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				<div class="et_pb_text_inner"><h2 style="text-align: left;">DGGEF e.V.-Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte &#8211; 18.00-19.00 Uhr</h2>
<p>Wir laden alle Ärztinnen und Ärzte herzlich ein, sich über aktuelle Themen zu informieren, eigene Fallbeispiele einzubringen und fachliche Fragestellungen zu erörtern. In Impulsvorträgen werden spannende Themen aufgegriffen, die inspirieren und zum Austausch anregen.<br />Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.</p>
<p>Termine &amp; Themen:</p>
<table style="height: 245px; width: 988px; border-collapse: collapse; border-style: solid;" border="0">
<tbody>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: rgba(0, 0, 0, 0.4);">04.02.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: rgba(0, 0, 0, 0.4);">Adipositastherapie in der Gynpraxis</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: rgba(0, 0, 0, 0.4);">Elena Leineweber</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: #0c71c3;">01.04.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: #0c71c3;">Perimenopause</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: #0c71c3;">Vanadin Seifert-Klauss</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: #0c71c3;">03.06.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: #0c71c3;">Und jetzt auch noch Zeit für die Psyche?</span><br /><span style="color: #0c71c3;">&#8211; Tipps für die gynäkologische Sprechstunde</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: #0c71c3;">Almut Dorn</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: #0c71c3;">05.08.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: #0c71c3;">Wiederholte Spontanaborte</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: #0c71c3;">Frank Nawroth</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: #0c71c3;">07.10.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: #0c71c3;">Fertilitätserhalt/Fertilitätsprotektion</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: #0c71c3;">Sebastian Findeklee</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;"><span style="color: #0c71c3;">02.12.2026 (18.00-19.00 Uhr)</span></td>
<td style="width: 48.7463%;"><span style="color: #0c71c3;">Hormone nach Krebserkrankungen</span></td>
<td style="width: 31.3264%;"><span style="color: #0c71c3;">Katharina Tropschuh</span></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p><strong>Eine Teilnahme erfolgt via Zoom:<br /></strong>Der Zugangslink für den Sprechstundentermin am 01.04.2026: zur <strong><span style="text-decoration: underline;"><a href="https://us06web.zoom.us/meeting/register/37CycwRLScmB_oesU_wcaQ">Zoom-Registrierung </a></span></strong><br />Eine Aufzeichnung vergangener Sprechstundentermine finden Sie im <span style="text-decoration: underline;"><a href="https://www.dggef.de/mitgliederbereich/">internen Mitgliederbereich</a></span>.</p>
<p style="text-align: center;">Noch kein Mitglied? Hier können Sie sich registrieren</p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div class="et_pb_with_border et_pb_row et_pb_row_17">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_19  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_button_module_wrapper et_pb_button_0_wrapper  et_pb_module ">
				<a class="et_pb_button et_pb_button_0 et_pb_bg_layout_light" href="https://www.dggef.de/mitgliedsantrag" target="_blank">Mitgliedsantrag</a>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2026/01/20/sprechstunde-aerztinnen-dggef-2026/">Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte der DGGEF e.V.</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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		<title>Sprechstunde für Mitglieder der DGGEF e.V.</title>
		<link>https://www.dggef.de/2025/06/05/sprechstunde-mitglieder-dggef-06-08-2025/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Bauer]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 05 Jun 2025 08:39:47 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.dggef.de/?p=3792</guid>

					<description><![CDATA[<p>Wir möchten alle Mitglieder herzlich einladen, sich zu informieren, Fälle vorzustellen, Fragen zu stellen und sich fachlich auszutauschen.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/06/05/sprechstunde-mitglieder-dggef-06-08-2025/">Sprechstunde für Mitglieder der DGGEF e.V.</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="et_pb_section et_pb_section_10 presse-content et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><p>Fortbildungen</p></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_26 h1-has-divider  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h1>SAVE the DATES</h1></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div class="et_pb_with_border et_pb_row et_pb_row_19">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_21  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
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				<div class="et_pb_text_inner"><h2 style="text-align: left;">DGGEF e.V.-Sprechstunde für Ärztinnen und Ärzte &#8211; 18.00-19.00 Uhr</h2>
<p>Wir laden alle Ärztinnen und Ärzte herzlich ein, sich über aktuelle Themen zu informieren, eigene Fallbeispiele einzubringen und fachliche Fragestellungen zu erörtern. In Impulsvorträgen werden spannende Themen aufgegriffen, die inspirieren und zum Austausch anregen.<br />Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.</p>
<p>Termine &amp; Themen:</p>
<table style="height: 60px; width: 106.599%; border-collapse: collapse; border-style: solid;" border="0">
<tbody>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">04.02.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Adipositastherapie in der Gynpraxis</td>
<td style="width: 31.3264%;">Elena Leineweber</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">01.04.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Perimenopause</td>
<td style="width: 31.3264%;">Vanadin Seifert-Klauss</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">03.06.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Und jetzt auch noch Zeit für die Psyche?<br />&#8211; Tipps für die gynäkologische Sprechstunde</td>
<td style="width: 31.3264%;">Almut Dorn</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">05.08.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Wiederholte Spontanaborte</td>
<td style="width: 31.3264%;">Frank Nawroth</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">07.10.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Fertilitätserhalt/Fertilitätsprotektion</td>
<td style="width: 31.3264%;">Sebastian Findeklee</td>
</tr>
<tr>
<td style="width: 24.6522%;">02.12.2026 (18.00-19.00 Uhr)</td>
<td style="width: 48.7463%;">Hormone nach Krebserkrankungen</td>
<td style="width: 31.3264%;">Katharina Tropschuh</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p><strong>Eine Teilnahme erfolgt via Zoom:<br /></strong>Der Zugangslink für den ersten Sprechstundentermin: zur <strong><span style="text-decoration: underline;"><a href="https://us06web.zoom.us/meeting/register/OLVJGFgtRs6aJa6PIwfV3w">Zoom-Registrierung </a></span></strong><br />Eine Aufzeichnung vergangener Sprechstundentermine finden Sie im <span style="text-decoration: underline;"><a href="https://www.dggef.de/mitgliederbereich/">internen Mitgliederbereich</a></span>.</p>
<p style="text-align: center;">Noch kein Mitglied? Hier können Sie sich registrieren</p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div><div class="et_pb_with_border et_pb_row et_pb_row_20">
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<p>Der Beitrag <a href="https://www.dggef.de/2025/06/05/sprechstunde-mitglieder-dggef-06-08-2025/">Sprechstunde für Mitglieder der DGGEF e.V.</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.dggef.de">DGGEF e.V.</a>.</p>
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